Cuba

cienfuegos

Da mein Sammeltaxi nach Cienfuegos erst um 14.15 Uhr fährt, habe ich am Morgen noch etwas Zeit.

 

Nach dem alltäglichen Frühstück & meiner Dusche laufe ich los - ohne wirklichen Plan. Vor der 3 1/2 stündigen Autofahrt möchte ich mir einfach noch etwas die Füsse vertreten. Zuerst mache ich einen Stopp beim WiFi-Spot und suche mir einen Platz im Schatten.

Danach suche ich einen Bankomaten, denn Cuba ist ein Land, in der man beinahe nirgends mit Karte bezahlen kann, deshalb ist es wichtig, immer genügend Bargeld zu haben.

Anschliessend kaufe ich mir in einer Bäckerei ein "Quiche espinaca", welches ich mir für das Mittagessen aufhebe.

Wieder zu Hause, packe ich erstmal fertig und dusche mich nochmals, denn ich bin schon wieder pflotschnass.

Um 13.30 Uhr werde ich dann von einem Velotaxi abgeholt. Mit meinem ganzen Gepäck werde ich pünktlich zum Treffpunkt transportiert und gleich geht die Autofahrt los. 

 

Leider  ist das Taxi komplett besetzt, was heisst, dass wir die Rückbank zu dritt teilen müssen. Das ist in dieser Hitze echt unangenehm, aber wir werden es überleben. Die ganze Fahrt über unterhalte ich mich mit den Mitfahrender. Ein Finnländer, ein Engländer und ein Spanier, wobei Letzterer das Glück hat, vorne zu sitzen.

Um 17.30 Uhr kommen wir in Cienfuegos an und innert weniger als fünf Minuten hab ich bereits auch ein Casa Particulare für die folgenden zwei Nächte gefunden. Auch dieses Mal ist das Zimmer und Badezimmer mega sauber! Also der erste Eindruck ist gut! Und das Ehepaar scheint auch sehr freundlich und herzlich zu sein :-)

Für 15 cuc kann ich bei ihnen zu Abend essen, was eigentlich eher teuer ist, vergleichbar mit Restaurants hier in Kuba. Dennoch entscheide ich mich dafür und um 20.00 Uhr wird mir eine Suppe, Reis, Shrimps, Gurken- und Tomatenscheiben und Avocadostücke (!) serviert. Obwohl es sehr lecker ist, mag ich nicht alles aufessen und als wäre dies nicht schon genug, gibt es anschliessend noch einen Dessert.

Morgen habe ich mir vorgenommen, nochmals einen gemütlichen Tag am Strand zu verbringen. Der Strand liegt ca. 17. km ausserhalb von Cienfuegos und für einen guten Preis kann man mit einem Taxi dahinfahren. 

Ziemlich früh schlafe ich ein, obwohl ich eigentlich noch irgendwo hin wollte, wo Salsa getanzt wird.. Andererseits aber, traue ich mich nie so richtig, alleine in einen Club zu gehen und gehe deshalb meistens früh schlafen.

 

Leider hatte ich bisher nur diese Eine Salsa-Lektion in Havana. Ich habe gehofft, ich hätte öfters die Möglichkeit, Salsa zu üben, aber bin natürlich auch selberschuld :-)