Cuba

Bienvenido a cuba!

Totkapput falle ich nach knapp 24 Stunden Reisezeit am 22. 07. 2017 ins Bett. Das Einschlafen fällt mir unglaublich schwer, da es extrem heiss ist.

Zum Glück habe ich in meinem Zimmer einen Ventilator!

Am nächsten Morgen um 08.30 Uhr klingelt mein Wecker und um 09.00 Uhr wird mir ein leckeres Frühstück serviert:

  • frischgepresster Ananas-Saft
  • kubanischer Kaffee
  • frische Früchte (Mango, Ananas und Bananen)
  • spanische Omelette
  • Brötli

Wieder bei Kräften und nach einer kalten Dusche gehts mir auch gleich viel besser! 

Der Schweiss läuft mir bereits wieder runter, daran muss ich mich jetzt wohl für die nächsten zwei Wochen gewöhnen.

Um ca. 11.00 Uhr werde ich direkt vor meinem sogenannten "Casa Particulare" abgeholt.

 

Dies sind Privatpersonen, die ein Zimmer zu eher günstigen Preisen vermieten und meist ist das Frühstück inbegriffen. Also eigentlich nichts anderes als Gastfamilien, wie wir es nennen.

Mit einem Velotaxi werde ich heute erstmal Havana erkunden und mir einen Überblick über die Stadt verschaffen.

Während knapp 2 Stunden, wobei ich zwischendurch aussteigen und Fotos schiessen kann, werde ich durch den alten Stadtteil Havanas (Habana Vieja) geführt.

WOW, wirklich eine eindrückliche Stadt!

Noch nie war ich an einem Ort, der auch nur annährend mit "La Habana" zu vergleichen ist.

Es ist, als würde man in der Zeit Jahrzehnte zurückreisen.

Beinahe in jedem Restaurant wird Live-Musik gespielt und in einigen kann man Einheimische beim Tanzen beobachten.

Als ich mich anschliessend an den Stadtrundgang nochmals zu Fuss Richtun Habana Vieja begebe, kann ich mir alles nochmals genau ansehen.

 

Per Zufall komme ich an einem Infocenter vorbei und informiere mich, wie ich am besten in die Provinz "Pinar del Rio" komme.

Dort möchte ich mir nämlich die Tabakplantagen ansehen.

Zum Glück spricht mein Gegenüber Englisch, denn wirklich wenige Kubaner beherrschen diese Sprache und mein Spanisch ist noch lange nicht so gut, dass ich mich verständigen könnte.
Selbst am Flughafen bei der Passkontrolle wurde nur spanisch gesprochen, was mich echt ein bisschen verwundert hat.

Hoffentlich komme ich mit meinem Englisch- und Italienischkenntnissen zurecht!

Auch kaufe ich mir hier gleich noch einen Reiseführer.

Anschliessend mache ich mich auf die Suche nach dem "Hotel Plaza", denn dort sollte ich wohl das Busticket erhalten.

 

Als ich auch dies erledigt habe, setze ich mich in ein Restaurant und bestelle mein Abendessen und danach geht es zurück nach Hause, wo ich mich bereits wieder auf eine kalte Dusche freue!