San Francisco

From cuba to san francisco

Nachdem ich nochmals 3 ruhige Tage am Strand in Varadero verbracht habe, komme ich nach einer langen Reise am 06. August nach Mitternacht endlich in San Francisco in meinem Hostel an und falle auch gleich total erledigt ins Bett.

Am nächsten Morgen beim Frühstück unterhalte ich mich mit einer Holländerin und einer Kanadierin und wir beschliessen, den Tag zusammen zu verbringen.

Um 10 Uhr treffen wir uns in der Lobby und bestellen uns ein Uber, welches uns zum "Lands End"-Park bringen soll.

Und zwar soll man von da aus eine tolle Aussicht auf die Golden Gate Bridge haben und das "Lands End Labyrinth" wollen wir uns ebenfalls ansehen, denn das gibt bestimmt tolle Fotos :-)

Leider ist es heute (wie anscheinend fast immer in San Francisco) ziemlich neblig und deshalb ist der Blick auf die Brücke nicht wirklich gut.

Nachdem wir aber trotzdem einige Fotos geschossen haben, laufen wir weiter. Nach einer WC-Pause laufen wir etwas am Strand entlang, wo gerade ein Beach-Soccer Turnier stattfindet. Das stelle ich mir echt unglaublich anstrengend vor, im Sand Fussball zu spielen. Reizen würde es mich auf jeden Fall, aber ich bezweifle, dass ich mit meiner aktuellen Kondition mithalten könnte.. Ich muss dringend wieder mehr Sport treiben!

Nachdem wir die Strasse überqueren und denn Golden Gate Park erreichen, ist unser nächstes Ziel Kaffee, denn wir alle haben mit Müdigkeit zu kämpfen.

Weiter gehts!

Zirka die Mitte des Parks erreicht "blödeln" wir etwas rum und schiessen lustige Fotos. Gerade findet noch eine gratis "Swing Dance" alias "Lindy in the Park"-Lektion statt. Da wir laut Musik gespielt und getanzt. Als wir zuschauen pakt ein alter Mann meine Hand und fordert mich zum Tanz auf. Da ich diese Tanzart leider überhaupt nicht beherrsche, fällt es mir relativ schwierig, aber irgendwie lasse ich mich einfach von ihm führen und so klappt's auch mehr oder weniger. Das hat wirklich Spass gemacht.

 

Da es bereits nach Mittag ist, haben wir mittlerweile etwas Hunger und kaufen uns deshalb bei einem Foodtruck indisches Essen, wobei ich mich für das vegetarische Menü entscheide, weil ich möglichst versuche, Fleisch hier im Ausland zu meiden.. Irgendwie fühle ich mich dabei einfach nicht so wohl und wenn ich Fleisch esse, dann eigentlich nur Hühnchen.

Was wir uns heute unbedingt auch noch ansehen wollen, sind die "Hidden Garden Steps" und das Hippie-Viertel in San Francisco.

Nachdem wir die 150 Treppenstufen hinaufgestiegen sind und auch hier wieder unsere Fotos geschossen haben, bestellen wir uns wieder ein Uber und fahren zum Hippie-Viertel, denn dorthin ist es eine ziemliche Strecke.

Angekommen bummeln wir durch die vielen Läden, wo es wunderschönen Schmuck gibt und am Ende unserer kleinen Shoppingtour, gönne ich mir einen Ring :-)

Nun ist es bereits Abend und wir machen uns auf den Weg zurück in unser Hostel.

Ich bin immer noch ziemlich kaputt von der Reise und dem vielen Laufen heute. Tiffany und Laura gehen auswärts essen, wobei ich im Hostel bleibe. Ich gehe mir noch schnell ein bisschen Gemüse kaufen und mache mir einen kleinen Salat.

Nachdem ich noch eine Folge von "Game of Thrones" geschaut habe, schlafe ich ca. um 21.00 Uhr auch schon ein.

In den nächsten zwei Tagen erkundige ich noch die andere Seite von der Stadt und spaziere durch Fisherman's Wharf, wo ich auch dem Pier 39 einen Besuch abstatte. Denn hier hausen die vielen Seelöwen und ja!, die sind freiwillig dort und sind nicht eingesperrt. Sonst wäre ich da wahrscheinlich auch nicht hin.

Das hat mir echt mega Spass gemacht, die Seelöwen von einer solch kleinen Distanz zu beobachten. Natürlich ist es eine beliebte Touristenattraktion, da ich aber eher früh los bin heute, ist es noch erträglich :-)

Eigentlich wäre ich gerne noch ins Gefängnis "Alcatraz", aber leider hätte ich da bereits im Voraus ein Ticket reservieren müssen, denn leider sind die nächsten Tage ausgebucht und so muss ich mich mit dem Blick zum Gefängnis vom Festland aus begnügen.

Heute hoffe ich nochmals auf einen besseren Blick auf die bekannte Hängebrücke und laufe deshalb ca. 1 Stunde weiter, bis ich einen anderen guten Blickwinkel zur Brücke habe. Auch heute ist es wieder ein bisschen neblig, aber auf jeden Fall besser als gestern. Dafür windet es heute umso stärker und ohne Jacke wäre es echt zu kalt. 

 

Langsam bin ich hungrig und laufe deshalb weiter, bis ich ein kleines Lokal finde, wo ich mir ein Sandwich mit gegrilltem Gemüse bestelle. Da es hier, im Gegenteil zu Kuba, eigentlich überall Internetzugang gibt, rufe ich nach dem Essen wieder ein Uber und fahre in mein Hostel. Da ich mich heute eigenartig müde fühle und sich meine Hände und Füsse komisch anfühlen, lege ich mich ein bisschen ins Bett - und schlafe für zwei Stunden ein. Upps!

Nachdem ich wieder wach bin, laufe ich noch etwas durch Downtown und bummle durch die Läden, kaufe mir jedoch nichts.

Auch heute esse ich nochmals den gleichen Salat wie gestern, da ich noch übrig habe und auch wieder etwas gesünder essen möchte. 

Am nächsten Morgen als ich aufwache, leider habe ich mega schlecht geschlafen, stelle ich an meinem ganzen Körper einen Ausschlag fest, der zwar nicht juckt, mich aber doch etwas verunsichert. Auch meine Füsse fühlen sich geschwollen an und mein Ring, welchen ich eigentlich am Mittelfinger trage, passt mir dort nicht mehr.. Komisch..aber dennoch beschliesse ich, abzuwarten, denn Schmerzen habe ich eigentlich keine..

Da ich nicht wieder die Pancakes essen mag, die es im Hostel gibt, suche ich mir auf Yelp! ein gut bewertetes Kaffee heraus, und frühstücke dort und trinke einen Latte Macchiato.

Anschliessend laufe ich etwas planlos umher und kaufe ein bisschen was ein, unter anderem einen kleinen Koffer, welchen ich als Handgepäck benutzen werde, denn langsam wird es in meinem Rucksack eng! Um das ganze zu deponieren, kehre ich nochmals ins Hostel zurück, wo ich dann bereits anfange zu packen.

 

Etwas verspätet esse ich um ca. 14.00 Uhr zu Mittag. Heute mal Sushi, Mhhh!

Danach möchte ich mir noch die Lombard Street ansehen.

"Lombard Street is known as the Crookedest Street in the world. You will climb 249 steps on the right side of the street. there are 8 switchbacks and 12 flowerbeds with over 2000 blue and purple hydrangeas. The flowers are manicured all year long. Throughout the day, hundreds of people visit this street. This street is used for weddings, exhibits and other special events. It is one of the most photographed areas in the world."

 

Nachdem ich anschliessend der Schokoladenfabrik "Ghirardelli" (die Schokolade war richtig lecker, aber an schweizer Schokolade kommt sie noch lange nicht hin!) einen kurzen Besuch abgestattet habe, trinke ich bei Starbucks nochmals einen Kaffee und gehe dann zurück in Hostel, wobei ich wieder die steilen Strassen San Francisco bezwingen muss. Puuh, ist das anstrengend! :-) Mit einem Cabel Car fahre ich während meinem Aufenthalt hier nicht ein einziges Mal, denn es ist mir viel zu teuer und man muss immer so lange anstehen..

 

Heute habe ich Lust auf asiatisch und hole mir deshalb um die Ecke ein gebratene Nudeln mit Gemüse, welche ich im Hostel verspeise.

Morgen geht es weiter nach HAWAII! Ich freue mich so sehr, denn das heisst gleichzeitig auch, dass ich bald schon nach Hause fliege und auf das freue ich mich definitiv am allermeisten, ob man's glaubt oder nicht :D